Felix Mitterer. Eine Ausstellung

29 Juni، 2019 @ 19:30 - 1 September، 2019 @ 19:00

Felix Mitterer feierte im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass richtete die Marktgemeinde Telfs eine Ausstellung über den Jubilar aus. Mit ihrem innovativen Konzept begeisterte diese Schau nicht nur den beschenkten Autor, sondern auch viele Besucherinnen und Besucher aus ganz Tirol und den umliegenden Regionen. Dem Kulturverein Achenkirch ist es gelungen, die erfolgreiche Ausstellung im heurigen Sommer in den Geburtsort Mitterers zu holen. Vom 30. Juni bis 1. September 2019 wird sie im „Alten Widum“ in Achenkirch zu sehen sein. Die Eröffnung findet im Beisein Felix Mitterers am Samstag, 29. Juli um 19:30Uhr, statt.

Um dem begnadeten Dramatiker und Drehbuchautor gerecht zu werden, haben die Kuratorin Claudia Mark und der Architekt Christian Höller die Ausstellung theatralisch inszeniert. Das nachgebaute Arbeitszimmer gibt Einblick in Mitterers Arbeitsweise und zeichnet die Entstehung von Stücken wie „Munde“ oder der berühmten Piefke-Saga nach. Hier findet sich auch eine Schreibmaschine jenes Typs, auf der Mitterer in den 1980er Jahren seine ersten Theaterstücke geschrieben hat. Das „Skandalstück“ Stigma etwa, dessen Uraufführung 1982 in Telfs die Geburtsstunde der seither dort ausgetragenen Tiroler Volksschauspiele markiert. Wider alle Bedenken ermöglichte der damalige Bürgermeister Helmut Kopp die Uraufführung des als „Religionsverhöhnung“ und „Ansammlung von Schweinereien“ verunglimpften Stücks. Zahlreiche Dokumente und Fotografien aus dem Innsbrucker Brenner-Archiv sowie ORF-Aufzeichnungen von Aufführungen im Rahmen der Tiroler Volksschauspiele zeichnen den langen Weg des Schauspielers und Dramatikers von den ersten Erfolgen bis in die unmittelbare Gegenwart nach.
Die Achenkircher Ausstellung wird ergänzt durch Objekte zu den ersten Kindheitsjahren, die der Autor in Achenkirch verbracht hat.

Ausstellungseröffnung: Samstag, 29.6.2019 um 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 30.6. bis 1.9. 2019, jeweils Freitag bis Sonntag von 16:00 bis 19:00
Eintritt frei!

Beginn: