Vortrag: Huat o! Oa Hax geat scho

25 Oktober، 2019 @ 20:15 - 22:00

Jaqueline Fritz, eine begnadete Sportlerin und vor allem interessante Persönlichkeit, hält einen Vortrag mit Fragestunde und nettem Beisammensein im Alten Widum in Achenkirch.
Sie behandelt die Themen „Skifahren lernen“ und „Skitourengehen“, klettert für die deutsche Para-Nationalmannschaft in Deutschland und war auch schon bei der Kletter-WM in Innsbruck im Einsatz – und das alles, mit nur einem Fuß.

Sie schreibt über sich:

Mein Name ist Jacqueline Fritz, 34 Jahre, Bergsteigerin, Kletterin im Bundeskader Deutschland.

Ich bin gelernte Grafik Designerin mit eigener Werbeagentur. Mein erlernte Beruf bereitet mir sehr viel Freude, dennoch schlägt mein Herz momentan für den Sport.
Das Besondere an mir ist, dass ich seit 10 Jahren auf nur einem Bein unterwegs bin. Dies ist das tragische Resultat, einer missglückten Bänderrissoperation nach einer Ballettverletzung.

Ich arbeite jedes Jahr an einem Sommer- sowie Winterprojekt. Angefangen hat alles 2016 mit einer Alpenüberquerung, bei der ich in 4 Wochen 350 km, 35. 000 hm bewältigt habe, ohne auch nur einmal ein fahrbare Hilfsmittel zu benutzen. Ich hatte das Glück, letztes Jahr im schönen Stubaital bergsteigerisch zu zeigen, was mit einem Bein und Krücken alles möglich ist. Ich will anderen Menschen mit meinen Projekten Mut machen, in schweren Situationen nicht aufzugeben und dennoch Spaß am Leben zu haben.

Nach einem Trümmerbruch im Bein sowie einem Hüftbruch 2017 galt es im Sommer 2018
7 Gipfel im Stubaital -Seven Summits Stubai- zu besteigen. Die Berge waren unter anderem…

Rinnenspitze (Hochgebirge)
Hoher Burgstall
Habicht (Hochgebirge)
Serles
Elfer
Zuckerhütl (Hochgebirge mit Gletscherpassagen)
Wilder Freiger (Hochgebirge mit kleiner Gletscherpassage)

Es war keine zusammenhängende Tour, sondern alle Berge wurden von mir, meinem Assistenzhund Loui und meiner Kamerafrau Laila Tkotz, mit der ich darüber einen Bergfilm produziert habe – einzeln bestiegen. Teilweise wurden sie längebedingt mit Hüttenübernachtungen absolviert.

Wir hatten wieder mal tolle Erlebnisse, Bekanntschaften und Abenteuer.

Ich werde an dem Abend vom 25.10.19 im Alten Vidum Achenkirch einen Film darüber sowie Fotos zeigen und von dem Erlebten berichten. Als weiteres Highlight erzähle ich vom Skiprojekt 2 Mädels, 3 Beine, 1 Ziel.

Eintritt: EUR 10,-, mit AchenseeCard EUR 8,-

25 Oktober، 2019