Peter Mayer Hofkapelle

16 September، 2020 @ 20:30 - 22:30

Die „Peter Mayer Hofkapelle“ ist freigeistig, nachdenklich, enthusiastisch, und lebenslustig.

Gesungen wird auf innviertlerisch, musiziert, was die Welt so hergibt, und getextet, was jeden berührt. Die Lieder werden von Peter Mayer komponiert und leben von seinen Begegnungen mit unterschiedlichen Musikszenen, von Österreich bis Los Angeles – und ist er mal nicht am Musik machen, läuft er als Biobauer seinen Freilandschweinen hinterher.
Seit ein paar Jahren schart er eine stets wechselnde Gruppe von hochkarätigen Musikern um sich: Michael Dumfart (Klarinette), Nora Mayer (Gesang), Reinhard Hörschläger, Wolfgang Auinger (Percussion) und Andreas Jamnik (Steirische Harmonika). War die erste CD der Band, „Wüde Fahrt“ (Mai 2018) noch stark von moderner Volksmusik inspiriert, wandelt sich ihr Stil gerade hin zu österreichischem Indie Folk und kritischeren Texten. Mit offenen Augen, keiner Scheu und viel Leidenschaft ist die Band im ständigen Fluss und vereint Weltoffenheit mit Bodenständigkeit und Eigenwilligkeit. Raus kommt: ein überschwänglicher Sound der Lebensfreude!

„Beim Hineinhören passiert es: egal, ob bei „Wüde Fahrt“ oder „Bleib bei dir“ – die Musik der Peter Mayer Hofkapelle löst Glücksgefühle aus. Man möchte mitsingen, wippen und schnippen.“
Elle, Diözese Linz

„Ein Klang, der auf aufregende und kunstvolle Weise aus dem stilistisch Verschiedenen erwächst: Die Peter Mayer Hofkapelle zeigt auf ihrem Album „Wüde Fahrt“, welch wundervolle Symbiose zeitgenössisches Singer-Songwritertum und Volksmusik eingehen können.“
Michael Ternai, Music Austria

„Die moderne Verarbeitung von klanglichen Traditionen Österreichs mit dem Rest der Welt sagt mir sehr zu, und das Songwriting, die Instrumentation und die Arrangements finde ich irre schön und mitreißend.“
Julian Kleiss, Gitarrist

Eintritt € 20,-