Ludwig Hornung Trio

14 April، 2018 @ 20:30 - 22:30

Endlich kommt unser Ibach-Flügel zum Einsatz bei diesem Klavier-Trio das aus Berlin.

Das Hornung Trio, dessen Debut-CD „Spieler“ im August 2017 bei der rennomierten Reihe „Jazz thing – Next Generation“ veröffentlicht wurde, hat viele Gesichter.

Mal wild, mal lyrisch, mal frei spielend, mal rhythmische Gerüste auslotend, jedoch immer intensiv und auf ein Höchstmaß an Kommunikation ausgerichtet, interpretieren die drei Musiker die Kompositionen des Pianisten mit viel Energie und Verve.

Diese bestehen zum Teil aus komplexen rhythmischen Strukturen, andererseits aber auch aus einfachen, fast schon hypnotischen Melodien, die den Musikern viel Raum und dazu die Möglichkeit geben, ihre jeweiligen eigenen Stimmen zu einem homogenen Gebilde zusammenwachsen zu lassen.

Im Vordergrund steht das Bestreben, ausdrucksstark und mit hohem innerem Engagement zu agieren, und die dadurch entstehende Intensität, die man sowohl in Hornungs Spiel als auch in seinen Kompositionen spürt, verleiht dieser Formation ihre ganz besondere Note, eine eigene Stimme, die uns umschmeichelt, anpöbelt, berieselt, ergreift, einlullt, kurz: die uns Geschichten erzählt.

Ludwig Hornung – Piano, Kompositionen

Philip Donkin – Bass