Gospelchor – „the sweet 60s“

15 April، 2018 @ 17:30 - 18:30

Gospel Chor aus Landsberg/ Lech, Deutschland

Der Chor

Der Name „the sweet60s“ ist Programm und eine Besonderheit unter den Gospelchören. Wer Chormitglied werden will, muss mindestens das 60. Lebensjahr erreicht haben. Das älteste Mitglied ist bald 91 und steht immer noch mit Begeisterung auf der Konzert-Bühne. Trotz ihres Alters sind alle Mitglieder im Herzen jung geblieben. Chorleiter Logans Motto zum Altern: „Erst das Gefühl von Wertlosigkeit und Ausgrenzung macht die Herzen der Menschen alt. Deshalb singen, jubeln und tanzen wir, vergessen dabei aber das Danken nicht.“

Während seines mittlerweile 10-jährigen Bestehens konnte der Chor schon in zahlreichen Konzerten, von Garmisch-Partenkirchen bis Stuttgart, von Winterthur/Schweiz bis Györ/Ungarn, die Zuhörer von seiner Stimmgewalt überzeugen. Ein gemeinsamer Auftritt mit zwei weiteren Chören von Charles B. Logan sowie den Bayerischen Filmfonikern in der Philharmonie in München bildete vor 2.500 Zuhörern den bisherigen Höhepunkt.

Das Chor-Repertoire umfasst populäre Gospels und Spirituals, die nicht selten in Situationen unmenschlicher Sklaverei vor über 400 Jahren entstanden sind. Dabei geht es stets um den Kampf für Freiheit und Frieden, um Liebe und unerschütterlichen Glauben. „the sweet60s“ möchten mit dieser zeitlosen Musik, die in der heutigen Zeit mehr denn je an Bedeutung gewinnt, ein Zeichen setzen und eine Botschaft senden, die zum Nachdenken anregt.

Der Chorleiter

Charles B. Logan wuchs in einer großen New Yorker Musikerfamilie auf. Mit acht Jahren sang er das erste Mal vor Publikum. Seine Mom mahnte ihn oft: „Es reicht nicht gut zu sein, du musst besser sein als alle anderen.“  Seine Ausbildung zum Operntenor schloss er mit Bachelor of Arts ab. Doch seine Liebe galt dem Musical.

Nach Deutschland kam er 1986 durch Engagements in bekannten Musicals wie „Porgy and Bess“, „Miss Saigon“, „Rocky Horror Picture Show“ und „Jesus Christ Superstar“.  Seit 2001 lebt er mit seiner deutschen Frau und zwei Kindern in Deutschland und leitet in Landsberg am Lech mehrere Chöre.

www.thesweet60s.de

info@thesweet60s.de