Donauwellenreiter – Delta

6 Mai، 2022 @ 20:00 - 22:00

DELTA, das vierte Album mit Eigenkompositionen eines ungewöhnliches Quartetts.

Viel ist passiert seit der Veröffentlichung von ‚Euphoria’ Ende 2016

– zwei weitere Tonträger sind erschienen, 2017 das erfolgreiche Auftragswerk ‚Donauwellenreiter Play Gianmaria Testa’ und 2018 die Vinyl LP ‚Euphoria Live’ in der Studiokonzert-Reihe der renommierten Bauer Studios Ludwigsburg.

Ausverkaufte Konzerte, Reisen durch Deutschland, Italien, Frankreich, die Schweiz und Österreich

sowie die intensive Zusammenarbeit mit internationalen Gastmusikern haben das Wiener Quartett weiter reifen und zusammenwachsen lassen.

Unterwegs und zuhause haben die zwischen den Stilen experimentier- und spielfreudigen Klangsurfer 11 neue Werke geschaffen, die einen noch kompakteren Quartettklang erstrahlen lassen.

Miniaturen im Duo oder Trio stehen neben groß Exponiertem in voller Besetzung,  rhythmische Verspieltheit neben Klarheit der Struktur.

Delta, die 4, steht für die versöhnende Verbindung zwischen fließendem Gewässer und offenem Meer, für das „ungewöhnliche Quartett“ (Albert Hosp, ORF, Radio Ö1) sowie für das vierte Album mit Eigenkompositionen des Ensembles.

„Darf soviel Schönheit auf einmal sein? Es darf. Das Wissen um die richtige Dosierung ist der Schlüssel“

(ORF Radio Ö1, Albert Hosp)

„Zeitgemässe Crossover Sounds auf höchstem und eigenständigem Niveau“

(Ravensburger Kulturpreis)

„Kammermusik, Minimalistisches, aber auch kraftvoll poppige Strukturen, dennoch rein akustisch gefüllt“

(Jazzthetik)

BESETZUNG

Thom Castañeda – Piano

Aus Tirol mit Wurzeln in Mexiko. Kam als talentierter Autodidakt ursprünglich in Sachen Rock und Pop nach Wien; verfeinerte über die Jahre sein Spiel und kultivierte die eigene Kompositionsarbeit, der kreative Kern und Ausgangspunkt der Formation.

Maria Craffonara – Stimme, Violine

Aus Südtirol stammend ist sie nicht nur am Instrument und mit ihrer Stimme (Mozarteum/Salzburg) bemerkenswert, sondern sie spricht ladinisch – ein Idiom, das nur noch in ihrer Heimat, den Dolomiten, im Friaul und dem schweizerischen Graubünden beherrscht wird.

Jörg Mikula – Schlagzeug, Tombak

Zweifelsohne einer der vielseitigsten und umtriebigsten Schlagzeuger Österreichs. Versiert in Jazz und Rock ebenso wie in afrikanischen und arabischen Rhythmen. Weder „Taktgeber“ noch „Groove-Maschine“ ist Mikula ein überaus einfühlsamer, innovativer Drummer, der die Atmosphäre der DONAUWELLENREITER Musik aktiv mitgestaltet und auch auf seinem Solo-Debüt „Drumsongs“ verblüfft.

Lukas Lauermann – Violoncello

So vielspielender wie vielfältiger Cellist, Komponist und Künstler aus Wien. Unter anderem bei Soap & Skin,  A Life, A Song, A Cigarrette zu hören, gefragter Sideman und Studiomusiker (Der Nino aus Wien, Mauracher …) tritt auch als Theatermusiker, bei Hörspielen und als Solo-Performer überzeugend in Erscheinung

6 Mai، 2022