Die achensee.literatour „beSeelt“ bereits zum 12. Mal

12 Mai، 2023 @ 19:30 - 22:00

Die Region rund um den Achensee steht von 11. bis 14. Mai ganz im Zeichen des geschriebenen Wortes:

Die achensee.literatour begeistert wieder mit hochkarätigen Autoren und Autorinnen.

Der literarische Reigen beginnt Donnerstagabend im Hotel Enters am See in Pertisau.

Michael Ostrowski  — musikalisch begleitet von Gerald Votava

eröffnen statt Dirk Stermann die 12. achensee.literatour am 11.0Mai 2023

Weiteres Highlight der Eröffnung ist die Vergabe des HAYMON achensee.literatour Stipendiums 2023 an Bettina Scheiflinger für ihren Debütroman „Erbgut“.

Scheiflinger präsentiert tags darauf ihren Roman im Rahmen einer Lesung im Posthotel Achenkirch.

Abends wird dann wieder das Alte Widum in Achenkirch zur Literaturbühne:
Der 30-jährige Tonio Schachinger und die Südtirolerin Tanja Raich lesen aus ihren aktuellen Romanen. Schachingers „Echtzeitalter“, das im März 2023 erscheinen wird, portraitiert den 15-jährigen Till in seiner Lebenswelt, dem Online-Gaming und ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. In Raichs Roman „Schwerer als das Licht“ wird auf eine erschütternde Weise das Hell und Dunkel der Welt sowie ihre Zerstörung thematisiert.
Lesungen hoch oben auf der Hütte und rund um den See
Der Samstag beginnt in luftiger Höhe. Auf der Erfurter Hütte im Rofan liest Sandra Lüpkes aus „Das Licht im Rücken“. Die Autorin zahlreicher Romane, Sachbücher und Drehbücher erzählt in ihrem neuen großen Roman die faszinierende Geschichte der ersten Kleinbildkamera Leica und ihrer Entwicklung 1914 bis zu ihrem Einsatz im Zweiten Weltkrieg anhand historischer und fiktiver Figuren.
Weiter geht es im Seehotel Einwaller mit Anja Bachls „weich werden“. Der Gedichtband der jungen Autorin trägt ins Bild, was Menschwerdung, Menschsein bedeutet und legt die Verletzlichkeit als widerständigen Fluss im eigenen Ich frei.
Den Abschluss am Freitagabend macht dann der Schirmherr der Veranstaltung, der Tiroler Bestseller-Autor Bernhard Aichner mit seiner Lesung im historischen Fischergut in Pertisau. Aichner präsentiert den vierten und letzten Teil seiner Thriller-Reihe rund um Pressefotograf David Bronski „Bildrauschen“.
Krimiwanderung zum Abschluss
Traditionell beschließt die Krimiwanderung am Sonntag die achensee.literatour.
Die für ihre Wien-Krimis bekannte Beate Maxian liest und wandert gemeinsam mit den Krimiwanderfans entlang des Dien-Mut Weges bis zur Rodlhütte.
Durch die viertägige achensee.literatour führt einmal mehr Moderatorin und Autorin Theodora Bauer.
Geschäftsführer des Achensee Tourismus Martin Tschoner blickt erwartungsvoll auf die 12. Auflage der achensee.literatour: „Mit der achensee.literatour konnten wir hier am Achensee ein wunderbares Format schaffen, um der Literatur Raum zu geben.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Lesungen und freue mich, von den Autoren und Autorinnen in so unterschiedliche Lebenswelten ihrer Romane entführt zu werden.“
Das genaue Programm mit allen Beginnzeiten, Örtlichkeiten und Ticketreservierungen finden Sie auf www.achensee-literatour.at.
Das Programm 11. – 14. Mai 2023
Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr: Eröffnung im Entners am See, 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Dirk Stermann „Maksym“ / Bettina Scheiflinger „Erbgut“ – Stipendiatin 2023
Eintritt 16 Euro inkl. Begrüßungsgetränk