„crossover in concert“ Markus und Michael Dinnerbier

16 März، 2019 @ 20:00 - 22:30

Der Geiger Michael Dinnebier (Musiker im SWR Symphonieorchester) und sein Bruder Markus Dinnebier (Folk-, Rock-, Jazzmusiker) präsentieren gemeinsam ihr „Crossover in Concert“ – Projekt:

Zwei Geigen aus dem 18. Jahrhundert,  Akustik- und E-Gitarren – insgesamt 20 Saiten mischen sich mit Elektronik und Loopmachine, und bringen so unterschiedlichste musikalische Seiten von Michael und Markus Dinnebier auf der Bühne zum Klingen.

Dabei entwickelt sich das Treffen der Genres Klassik, Jazz, Pop, Folk und Rock zu einem rauschenden Fest – die Grenzen werden gesprengt und eine neue, gemeinsame Musikwelt darf entstehen.

Michael

ist seit 1999 Stimmführer im SWR Symphonieorchester.

Seine berufliche Laufbahn begann er als 1.Geiger im Luzerner Sinfonieorchester und wurde anschließend 1.Konzertmeister im Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

Er studierte in München, Freiburg und Basel Violine und Streichquartett.

Als Kammermusiker ist er Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe.

Live-Übertragungen und Mitschnitte von Kammermusik-Konzerten durch den SWR und DRS, sowie CD-Produktionen für GENUIN dokumentieren seine Arbeit als Kammermusiker.

Markus

spielt seit über 25 Jahren als freischaffender Geiger und Gitarrist in verschiedenen Bands und Musikprojekten.

Unter anderem als Fiddler bei „The Mac Leods“, „3 Ravens and a Puffin“, sowie seit 2017  bei „Vuimera„.

CD-Produktionen mit „The Mac Leods“, „3 Ravens and a Puffin“ und „Vuimera“  dokumentieren seine Vielfältigkeit als Bandmusiker und Arrangeur.

Zu seinem vielsaitigen Repertoire gehört Irish Folk, Rock, Metal, Progressive, Pop und Jazz.

16 März، 2019