Der bekannte Sänger „Nino aus Wien“ nutzte die Zeit nach dem Jahreswechsel, um für seine neue CD die Songs im Alten Widum in Achenkirch mit seiner Band zu proben. Nino, mit bürgerlichem Namen Nino Mandl, ist mittlerweile eine fixe Größe in der Wiener Musikszene. Unlängst konnte man ihn im ORF gemeinsam mit André Heller bei dessen „Hauskonzert“ performen sehen. Auf der Suche nach einem Probelokal in einem Ort, wo er laut eigener Auskunft „nicht zu sehr von der kreativen Arbeit abgelenkt ist“ kam er über Tiroler Freunde auf den Veranstaltungssaal im Alten Widum. Der Kulturverein Achensee erfüllte gerne seine Bitte, und so verbrachte Nino mit seiner Band vier mit intensiven Proben ausgefüllte Tage in Achenkirch. Am letzten Abend präsentierte die Band in einem kleinen, privaten Rahmen die neuen Songs, die im Sommer erscheinen werden. Nino zeigte sich von der Atmosphäre im Kulturzentrum ebenso wie von der winterlichen Landschaft am Achensee und seinem Quartiergeber, dem Hotel Fischerwirt begeistert. Er versprach dem Obmann des Kulturvereines Dr. Reinhard Obermeir, dass er im Sommer im Rahmen seiner Tournee auch in Achenkirch auftreten wird.